Alpen Unterbütz, Oberfiderschen, Hinterflywald

Wir die Familie Tremp sind seit dem Sommer 2017 die neuen Pächter der Alpen Unterbütz, Unterchäsern und Hinterflywald.

Zuhause sind wir in der nahegelegenen Gemeinde Glarus Nord genauer gesagt im Riet. Dort bewirtschaften wir einen Betrieb mit 39 Milchkühen, einem Stier und ca. 40 Jungtieren aus eigener Zucht.

Im ersten Sommer gab es viele kleine und grosse Herausforderungen, wie die Lawine die im Winter nieder ging. Bei der es viel Zeit und Aufwand brauchte die Alp aufzuräumen, aber auch die Alp kennen zu lernen braucht viel Zeit.

Dank den Nachbar Älplern, die uns viel zeigten und erklärten, war das erste Jahr gut zu meistern. Inzwischen treten wir schon den dritten Alpsommer auf einer herrlichen Alp an. Die Aussicht von Oberfiderschen ins Glarnerland oder vom Federispitz aus in die Linthebene, Richtung Sarganserland, Säntis und wenn es ganz sichtig ist sogar bis zum Bodensee ist einfach immer wieder aufs Neue schön.

 

Kontakt zu den Älplern

Fredi & Michaela Tremp
Flechsenstrasse 11
8753 Mollis
Tel: 055 644 31 65