Waldschule Rütiloch

Aufforstung der Waldschule Rütiloch

 

Die Kinder des Waldkindergartens Weesen pflanzen neue Bäume

Nachdem die Forstgruppe im August 2020 beim Wald im Rütiloch wegen Borkenkäferbefall rund 30 Bäume fällen mussten, durften eine Kinderschar von 20 Kindergärtnern aus Weesen am 16. Dezember dieses Jahres 6 neue Bäume pflanzen. 

Da in tieferen Lagen auf die Bepflanzung von Fichten wegen den Auswirkungen des Klimawandels und den damit verbundenen Schäden durch den Borkenkäferbefall abgeraten wird, wurden dafür verschiedene, bereits grössere Bäume ausgesucht. Die Verantwortlichen der Ortsgemeinde Weesen haben sich mit dem Förster auf die Baumarten Kirschbaum, Arve, Lärche, Eiche, Kastanie und Douglasie geeinigt.

Unter der fachmännischen Anleitung von Ivan Uhr und seinem Forstteam wurde der Wald des Waldkindergarten wieder aufgeforstet. Begleitet von der Kindergärtnerin Simona Truog und ihren Helferinnen, sowie im Beisein von Franz Hämmerli, Ressortleiter Forst der Ortsgemeinde Weesen, haben die Kinder tatkräftig bei der Umsetzung des Aufforstungsprojekt angepackt.

Die Kindergärtnerin ist sich sicher, dass die Kinder einen ganz anderen Bezug zu den «neuen» Bäumen haben werden, da sie beim Pflanzen dabei sein durften. Auch die netten Dankesworte von Clemens Gehrig, dem Schulleiter der Primarschulgemeinde, wurden bei der Ortsverwaltung mit Freude entgegengenommen.

Der Verwaltungsrat ist sicher, mit diesem und weiteren auch mit der OSWA geplanten Projekten, einen wichtigen Impuls für unsere Gemeinde beizusteuern.

Impressionen